Die EU droht angeblich Israel mit wirtschaftlichen … feedly


Wers glaubt…

—-
Die EU droht angeblich Israel mit wirtschaftlichen …
// Fefes Blog

Die EU droht angeblich Israel mit wirtschaftlichen Sanktionen, sollten die Friedensgespräche platzen. Nichts genaues weiß man nicht, aber es kursieren wohl Geheimpapiere der EU, wo von empfindlichen wirtschaftlichen Sanktionen die Rede ist. Mehrere Kommentatoren sagen, der Trigger für die Sanktionen wäre, wenn Israel mit Siedlungsbauaktivitäten im Westjordanland eine Zweistaatenlösung verhindere. Konkrete Drohung ist offenbar, dass Produkte aus solchen israelischen Siedlungen im Supermarkt deutlich gekenntzeichnet werden müssten. Das wäre eine „Soft-Sanktion“, weil nicht wie mit Russland gleich der Import mit Strafe belegt wird, aber stattdessen der Bevölkerung der Boykott der Produkte ermöglicht oder vereinfacht werden soll.

Das finde ich einen interessanten Kontrast, weil man deutlich sehen kann, bei welchen Wirtschaftssanktionen die Politik annimmt, dass die Bevölkerung für die Sanktionen ist und bei welchen nicht. Oder vielleicht hat es auch was damit zu tn, dass man Erdgas nicht ansieht, wo es herkommt.

Update: Oh und ich sehe gerade, dass die Briten vor Schweden Palästina als Staat anerkannt haben. Ui, das hatte ich ja gar nicht gesehen!
—-

Shared via my feedly reader

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s