Überraschung: Whatsapp verspricht Ende-zu-Ende-Verschlüsselung feedly


—-
Überraschung: Whatsapp verspricht Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
// netzpolitik.org

raven-46e547e5d71484be52060be1155f6ff2Das könnte spannend werden: Open Whisper System hat eine Kooperation mit Whatsapp verkündet: Open Whisper Systems partners with WhatsApp to provide end-to-end encryption. Das ist die Firma, die hinter dem offenen und datenschutzfreundlichen Textsecure (für Android) und Signal (für iOS) steht. Open Whisper Systems soll für Whatsapp das Wissen für eine sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bringen, wie sie bei Textsecure gerade schon standardmäßig eingebaut ist. In der neuen Android-Whatsapp-App soll die Verschlüsselung schon eingebaut sein. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bedeutet in diesem Fall, dass Whatsapp nicht auf die Kommunikation zugreifen könnte, sondern nur Sender und Empfänger diese lesen können (solange die Kryptographie sicher ist, was bei Textsecure zumindest nach derzeitigem Stand angenommen wird).

Wir sind keine Fans von Whatsapp, die in der Vergangenheit mit massiven datenschutzlecks groß geworden sind. Aber, wenn das tatsächlich Realität wird, dann gäbe es auf Anhieb das zigfache mehr an verschlüsselter Kommunikation als bisher, da Whatsapp rund 500 Millionen Nutzer haben soll. Wir sind gespannt, wie das funktionieren wird. Aber auch mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gilt wie immer: Ein System ist nur so sicher, wie alle Komponenten zusammen sicher sind. Und wer kann schon seinem Smartphone vertrauen? Trotzdem schön, wenn der Weg verschlüsselt wird. Das sollte eh Standard überall werden. Ist aber leider immer noch die Ausnahme.

—-

Shared via my feedly reader

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s